Gemeinsam aktiv werden

Insgesamt 15 Gruppen und offene Treffs laden Erwachsene und Familien zu Gemeinschaftserlebnissen rund um den Bergsport, die Natur und außeralpines ein. Schau mal vorbei, sicher ist auch für dich was dabei.

Wandergruppen

Unsere Wandergruppen organisieren sich selbst, inerhalb der Gruppe werden Ziele und Touren gemeinsam geplant und ausgeführt.Bei den durchgeführten  Touren handelt es sich immer Gemeinschaftstouren.

Je nach Interesse innerhalb der Gruppe werden neben dem Wandern auch andere bergsportliche Aktivtäten geplant.

Walk-On-Logo | © Archiv Walk-On
Walk On
sportlich unterwegs

Du hast  Kondition für mindestens 20-25 km Wegstrecke  in einem  sportlichen Tempo von ca. 5 km/h und  600 Höhenmetern sind für dich nicht zu viel? dann bist du bei uns richtig

Wandergruppe in-between | © Doris Ihlefeld
in-between
junge Wandergruppe

Wir sind Wanderfreudige im Alter von 18 bis etwa 35 Jahren. Alle, die Gesellschaft zum Wandern suchen und Lust auf Gruppenaktivitäten  und eine ausreichende Fitness für ca. 20 km Wegstrecke in gemäßigtem Gelände haben sind angesprochen und eingeladen!

© Archiv %0+fit
Über 50+fit -
Die Bersportgruppe speziell für ältere Mitglieder

Ob nun die Sonntags-Wanderung an der Bergstraße oder die mehrtägige (Hoch-)Tour in den Alpen, der Anspruch der Gruppe umfasst Touren, die mal etwas gemütlicher sind oder eben auch mal etwas schwieriger.

Offene Wandertreffs

Unsere offenen Wandertreffs bieten stets geführte Touren an. Viele Teilnehmer nehmen regelmäßig teil, wodurch auch hier eine  Gruppengemeinschaft entsteht. Neue Teilnehmer sind jederzeit herzlich willkommen.

Die Touren werden in der Regel so organisiert, dass entweder von unserer Sektion ein Reisebus gemietet wird oder die Teilnehmer alternativ mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Startpunkt der Wanderung gelangen können.

Nach den meisten Touren findet eine Schlussrast mit Einkehr statt, bei der die Teilnehmer die Möglichkeit haben, sich in geselliger Atmosphäre auszutauschen.

Für die Teilnahme an diesen Führungstouren wird eine kleine Gebühr erhoben.

Sonntagswanderungen
geführte Wanderungen

Unsere Ziele liegen in den nahen heimischen Mittelgebirgen. Wir wandern  bis zu 25km und 5 bis 6 Stunden mit mhereren 100hm.

Mittwochswanderungen
geführte Wanderungen

Diese Tagestouren sind für Wanderer gedacht, die ohne Hast in gutem Wanderschritt unterwegs sein wollen.